Blog

14. September 2011 von franzi

Die erste Phase ist vollbracht – der Woxikon-Relaunch

Nach vielen Arbeitsstunden und durchwachten Nächten ging am 2. September das neue Gesicht unserer Woxikon-Seite online. Neben grafischen Veränderungen auf der Startseite und den Suchergebnissen haben wir das Online-Lexikon mit neuen Features ausgestattet.

Nach vielen Arbeitsstunden und durchwachten Nächten ging am 2. September das neue Gesicht unserer Woxikon-Seite online. Neben grafischen Veränderungen auf der Startseite und den Suchergebnissen haben wir das Online-Lexikon mit neuen Features ausgestattet.

Woxikon

Woxikon

Endlich wieder Kind sein! Im neuen Märchen-Bereich  finden Hexen, Zauberer und Trolle ihren Platz. Das Woxikon-Team hat sich unter die Geschichtsschreiber begeben und erzählt hier von seinen Erfahrungen. Dabei kommen User nicht nur bei den beliebten Märchen von Rotkäppchen und Frau Holle, sondern auch bei fast vergessenen Erzählungen, wie die Abenteuer der Scholle oder der drei Spinnerinnen, auf ihre Kosten.

Ein besonderes Highlight ist der umfangreiche Zitatebestand auf Woxikon. In der neuen Kategorie gibt es die passenden Sinnsprüche für jede Gelegenheit. Egal ob als Einleitung für einen Aufsatz oder als Eyecatcher für eine Einladung – die nach Kategorien geordneten Zitate  sind vielfach einsetzbar. Zudem haben wir unseren Usern ein Mitspracherecht eingeräumt, sie können die verschiedenen Äußerungen bewerten bzw. kommentieren.

Diese Möglichkeit besteht ebenfalls in der neuen Kategorie Sprüche. Ob Ausreden, Bauernregeln oder Deine-Mutter-Sprüche – dieser Bereich zaubert uns immer ein Lächeln in das Gesicht. Heimlicher Star des Relaunchs ist dabei der Chuck-Norris-Bereich. Hier werden die besten Sprüche des Action-Stars aufgelistet. Und gerade in diesem Sommer hallte es durch unseren Flur: „Wenn Chuck Norris in den Himmel schaut, fangen die Wolken an zu schwitzen, manche nennen es auch Regen.“

Chuck Norris

Chuck Norris

Weisheiten aus anderen Ländern bietet die Kategorie Sprichwörter. Hier haben wir die besten Redewendungen aus Europa, über Afrika bis nach Asien aufgelistet. Die Lebensweisheiten benutzen wir meist unbewusst im Alltag ohne uns dessen bewusst zu sein. Beim genauen Betrachten jedoch können wir hinter diesen Sprichwörtern häufig eine tiefe und allgemeingültige Bedeutung entdecken.

Wer hinter das Geheimnis seines Vornamens kommen möchte, ist in unserer neuen Wissens-Kategorie genau richtig. Unter Vornamen.woxikon.de sind bereits knapp Hundert aufgelistet, weitere folgen später. Für die nächste Zeit planen wir zudem die Kategorien Geschichte und Reiseführer umfangreich auszubauen und mit zusätzlichen Hintergrundwissen zu versehen. Der Grammatik-Bereich wird ebenfalls umgebaut und noch informativer gestaltet.

Kommentieren