In der letzten Zeit häuften sich Berichte über „negative SEO Attacken“ (z.B. der bekannteste Fall von Noblego). Dann habe ich heute noch einen Beitrag von Seo-United gelesen, in dem einige SEOs Maßnahmen erläuterten. Fazit war: Disavow Tool nutzen (auch wenn keiner wirklich groß Erfahrung damit hat). OK dann fangen wir mal an .. (ich beziehe […]
In der letzten Zeit häuften sich Berichte über „negative SEO Attacken“ (z.B. der bekannteste Fall von Noblego). Dann habe ich heute noch einen Beitrag von Seo-United gelesen, in dem einige SEOs Maßnahmen erläuterten. Fazit war: Disavow Tool nutzen (auch wenn keiner wirklich groß Erfahrung damit hat).
OK dann fangen wir mal an .. (ich beziehe mich hier nur auf „Bad Links“)
First Contact:
…gab´s durch Andre und dem schon erwähnten Noblego Eintrag. Hier sah alles danach aus, als würde ein Konkurrent sein Unwesen treiben.
2 Tage später ist uns dann zum ersten mal, bei unserer Seite Folgendes aufgefallen:
„Diese Seite übersetzen“ direkt in den Google SERPS (der Hinweis erscheint nur bei der betroffenen Seite)
Eine Analyse von ahrefs.com zeigte dann folgendes Bild:
Was für ein Anstieg .. und das seit Anfang Januar, genau wie bei Noblego. Aber: keine Veränderungen im Ranking! (bis heute)
Das bringt 3 Dinge mit sich:
Punkt 3 kann man sehr schnell mit einem Screenshot belegen:
Auch in Foren wird sich schon gewundert, was bedeutet dieses „Diese Seite übersetzen“ und wo kommt es her:
Sorry Jungs .. aber ihr wurdet gelinkt verlinkt
Ok nun wissen wir was los ist, aber was kann man tun?
1. wie immer beim SEO, nicht in Panik verfallen
2. bevor Ihr das Disavow Tool oder reconsideration Request Tool verwendet, schaut nach ob sich Rankings schon verändert haben
-> Was kann es bedeuten, zu schnell diese Tools zu verwenden:
Ich meine .. Google wird sicherlich merken „Oh etliche Seiten in den Top 10 werden schlecht verlinkt, hier müssen wir was machen“ bzw. funktionieren meiner Meinung nach die Filter besser als einige annehmen.
3. Überlegen wir mal was Links eigentlich sind: „Verweise auf entsprechende/passende/qualitative Inhalte“
Warum dann nicht einfach schauen, dass euer Content unantastbar ist (damit meine ich nicht von 300 auf 3000 Wörter erhöhen), halt einfach das Layout so umzusetzen, dass die User gut zurechtkommen und Informationen so aufbereiten, dass sie einen Mehrwert darstellen und man diesen schnell erkennt. Features einbauen! (auch hier meine ich nicht 1 Bild + Text in 3 Abschnitte unterteilt) Seid kreativ! Steckt Liebe und Engagement in die Seiten.
4. Wenn es eine Seite wirklich erwischt hat (über einen längeren Zeitraum), kann man folgende Schritte angehen
Fazit:
Reagiert nicht über (solang es keine extremen Veränderungen gibt), überwacht auch andere betroffene Seiten und schaut, was passiert (nur weil sich Rankings ändern, heißt das nicht, dass die Links daran Schuld sind). Versucht mit eurem „Tagesgeschäft“ der Seite weiterzumachen, diese fit und hochwertig zu halten.
* 301 Weiterleitungen haben schon immer gut bei Linkbuilding-Fehlern / Filtern geholfen